Aufgaben und Ziele Sportabzeichen

Aufgaben und Ziele

Der Stadtsportverband (SSV) wurde am 23.07.1954 gegründet und ist der Zusammenschluss der in der Stadt Minden ansässigen Sportvereine, die durch ihre Dachorganisation dem Landessportbund angehören. Er vertritt die Interessens des Sport und der Sportvereine in der Stadt Minden.

Unter Beteiligung der Mitgliedsvereine und der Partnerorganisationen hat der Vorstand des Stadtsportverbandes Minden in den Jahren 2022/23 sein Profil zur Stärkung des Sports in Minden geschärft.

Übergeordnete Zielsetzungen des Stadtsportverbandes für den Sport in Minden sind:

1. Der Stellenwert des Sports wird in der Stadt Minden nachweislich gestärkt und von Politik, Verwaltung und Wirtschaft angemessen unterstützt.
  2. Menschen aller gesellschaftlicher Gruppen und jeden Alters in der Stadt Minden werden motiviert, in Sportvereinen aktiv Sport zu treiben und sich zu engagieren.
  3. Die Infrastruktur der Sportstätten, Schwimmbäder und Bewegungsräume in der Stadt Minden wird ständig verbessert.
  4. Inklusion und Integration verschiedener Gruppen im Sport der Stadt Minden werden gefördert und aktiv begleitet.
  5. Die Vielfalt des Sports in Minden mit Angeboten im Gesundheitssport, Breitensport und auch geziel­tem Leistungssport (insbesondere zur Talentförderung) wird gefördert.

Beiträge des Stadtsportverbandes

Der Stadtsportverband hat sich zur Aufgabe gemacht, an der Erreichung der übergeordneten Zielsetzungen mit entsprechenden Beiträgen mitzuwirken:

Maßnahmen für die Geschäftsjahre 2023 und 2024

In Ergänzung der bisherigen Aufgaben und zur Stärkung des Profils hat der SSV-Vorstand weitere Konkretisierungen der Beiträge für die Jahre 2023 und 2024 vorgenommen: Auf der Mitgliederversammlung am 27.02.2023 hat der Vorstand ein großes Maßnahmenpaket vorgestellt, dass sich in der Planung befindet und zeitnah mit den örtlichen Partnern umgesetzt werden soll. Zur Jahreshauptversammlung 2024 wird über erste Zwischenstände berichtet werden.

Dokumente:

Beschluss zur Erhebung von Mitgliedsbeiträgen:
Um kleinere Maßnahmen auch selbst umsetzen zu können, sind zum Jahr 2012 Mitgliedsbeiträge eingeführt worden. Die Jahreshauptversammlung hat am 29.02.2012 beschlossen:

"Ab dem Jahr 2012 werden von den Mitgliedsvereinen im Stadtsportverband Minden e.V. Mitgliedsbeiträge für die erwachsenen Mitglieder erhoben. Pro erwachsenem Vereinsmitglied werden 0,40 EUR jährlich, mindestens jedoch 10,- EUR pro Verein erhoben. Grundlage bildet die Vereinsstatistik des Landessportbundes."