Rückblick Veranstaltungsorte

Herrenbierabend mit Aalessen

Diese Veranstaltung gehört seid 1957 zu den jährlich festen Aktivitäten des Stadtsportverbandes.
Das "Aalessen" findet am 1. Freitag im November immer in Lokalen in der näheren Umgebung statt. Die Teilnehmer haben sich lange am ZOB in Minden getroffen und sind dann mit Bussen zu einem unbekannten Ziel gefahren. In den letzten Jahren hat der Vorstand wegen stark gestiegener Beförderungskosten sowie aus ökologischen Gründen auf die Fahrt verzichtet und ein direkt zu erreichendes Lokal ausgewählt.
Die Teilnehmerzahl liegt zwischen 170 und 240 Männern, den Vertretern der Sportvereine, Mitgliedern der Stadtverwaltung, politische Vertreter und Freunden des Sports aus dem öffentlichen Leben unserer Stadt Minden.
Herrenbierabend 2009
53. Herrenbierabend mit Aalessen 2009

Download des Liederheftes aus 2022

Nächster Herrenbierabend

Termin 2024: Freitag, 8. November 2024
Anmeldung: Die Einladung erfolgt über die Vereinsvorstände und über die Einladungsliste des SSV. Hier wird ebenfalls rechtzeitig vorher die Anmeldung herunterzuladen sein.
Ansprechpersonen im Vorstand: Reinhard Wiech (reinhard.wiech@ssv-minden.de)
Michael Sachtleben (michael.sachtleben@ssv-minden.de)

 

... und eine kleine Historie

65. Herrenbierabend mit Aalessen (03.11.2023, Hotel Bad Minden)

Wir waren zu Gast im Hotel Bad Minden!
Es war wieder ein toller Abend: In diesem Jahr haben wir erneut in einem Lokal in Minden unseren traditionellen Herrenbierabend feiern können. 175 Herren aus den Vereinen, der Stadtverwaltung und aus der lokalen Politik waren zu Gast und haben gemeinsam gefeiert und bis weit über Mitternacht den gemeinsamen Austausch gepflegt.

64. Herrenbierabend mit Aalessen (20.09.2022, Kaisersaal Minden)

Herrenbierabend im heimischen Kaisersaal
Erstmals seit 2019 hatte der Stadtsportverband Mindens Vereinsvorstände, Mitglieder von Rat und Verwaltung der Stadt und Gäste aus Politik und Wirtschaft wieder zum Herrenbierabend geladen: 180 Herren waren der Einladung gefolgt, um den Genüßen von Aal und Gerstensaft nachzugehen und sich zu vielen Sport- und Vereinsthemen Mindens auszutauschen.

Der Abend selbst wurde ganz tradtionell nach dem schon seit der ersten Durchführung bestehenden Protokoll durchgeführt: Nach der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden des Stadtsportverbands, Guido Höltke, folgten Grußworte des stellvertreten Landrates, Reinhard Wandtke, und von Bürgermeister Michael Jäcke.

Fester Bestandteil des Abends war auch wieder das gemeinsame Singen der Klassiker wie „So ein Aal“, „Mein Minden" und des Weserlieds, die für eine gelungene Auflockerung sorgten.

Wie in früheren Jahren rundete die Tombolo zugunsten der Jugendsportabzeichen den Abend ab.

63. Herrenbierabend mit Aalessen (08.11.2019, Wiehen-Therme Hüllhorst)

Exbürgermeister Röthemeier feiert 60. Teilnahme
In diesem Jahr trafen sich Mindens Sportvorstände sowie Gäste aus Politik und Verwaltung erstmals in der Wiehen-Therme Hüllhorst, um den Genüßen von Aal und Gerstensaft nachzugehen: Der Stadtsportverband hatte seine Mitgliedsvereine zum 63. Herrenbierabend mit Aalessen – der Traditionsveranstaltung im Mindener Sport – eingeladen.
Ein besonderes Jubiläum feierte dabei Heinz Röthemeier, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Minden und von 1962 bis 1989 Mitglied im Vorstand des Stadtsportverbandes: Heinz Röthemeier nahm zum 60. Mal am Herrenbierabend teil. Seit Jahrzehnten ist er zusammen mit vielen anderen Ehemaligen auch an der Vorbereitung des Abends beteiligt.
Dass Heinz Röthemeier über eine langjährige Erfahrung in den gelebten Traditionen der Veranstaltung verfügt, zeigte sich auch beim Singen des Jubiläumsliedes "Auf der Lüneburger Heide": "Wenn man so lange dabei ist, dann braucht man kein Liederblatt mehr", so der Jubiliar.
Die Grußworte aus Rat und Verwaltung überbrachte in diesem Jahr der stellvertretende Bürgermeister Harald Steinmetz, der mit einer sehr launigen Rede über die Bedeutung des Gerstensaftes referierte.
Nach dem offiziellen Teil des Abends standen dann viele Gespräche und der vereinsübergreifende Austausch über aktuelle Entwicklungen in Mindens Sport und den Vereinen im Vordergrund. Den Abschluss bildete wieder eine Tombola, deren Erlös zur Finanzierung der Jugendsportabzeichen in Minden gedacht ist.

62. Herrenbierabend mit Aalessen (02.11.2018, Gasthaus Rathert Meßlingen)

Wir fahren wieder nach auswärts! So lautete das Motto des diesjährigen Herrenbierabends. Nach dem stationären Abend im letzten Jahr wird sich in altbewährter Weise in diesem Jahr wieder am Mindener ZOB getroffen und in ein auswärtiges Lokal gefahren.

Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

61. Herrenbierabend mit Aalessen (03.11.2017, VIP-Raum der Kampa-Halle)

Bereits zum 61. Mal lud der Stadtsportverband Minden Vereinsvorstände und Vertreter von Verwaltung und Politik zum traditionellen Herrenbierabend ein - dieses Mal direkt in den VIP-Raum der Kampa-Halle. Eingebettet in das traditionelle Programm - dem Singen von Liedern, dem Verzehr des Aals und dem Genuss von Gerstensaft - standen wieder die Gespräche im Vordergrund.

Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

60. Herrenbierabend (04.11.2016, Hof Frien in Höfen)

Zum Jubiläumsherrenbierabend haben wir wieder an die alte Tradition - der Fahrt an einen unbekannten Ort - angeknüpft. Ziel war in diesem Jahr erneut der Hof Frien in Höfen.
Das besondere Jubiläum nutze Dirk Franck als Vorsitzender, um den langjährigen Helfern Heinz Röthemeyer, Karl-Heinz Korte, Werner Lachtrup, Herbert Hackel und Horst Südmeier für die immerwährende Unterstützung zu danken. Alle sind seit langen Jahren nicht mehr im Vorstand, bereiten den Abend jedoch noch intensiv mit vor.
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

59. Herrenbierabend (06.11.2015, VIP-Raum der Kampa-Halle)

In diesem Jahr fand der Herrenbierabend mit Aalessen ein zweites Mal im VIP-Raum der Kampa-Halle statt. 160 Vereinsvertreter und Vertreter von Kommune und Kreis waren gekommen, um nach dem deftigen Aal bis Mitternacht viele Gespräche zu führen. Mit "Harald Mewes - Der Ostwestfale an sich" gab es wieder eine zusätzliche Programmeinlage. In gewohnter Weise begleitete Didi musikalisch durch den Abend. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

58. Herrenbierabend (07.11.2014, VIP-Raum der Kampa-Halle)

Tolle Schaueinlage - aber erstmals keine Busfahrt
In diesem Jahr verzichtete der Vorstand auf die traditionelle Busanreise zum Herrenbierabend an einen unbekannten Ort, sondern lud alle Gäste direkt in den VIP-Raum der Kampa-Halle ein. Dort wurde neben dem klassischen Teil mit den schon historischen Liedern erstmals seit Jahren wieder eine Showeinlage geboten - der Artist Philipp Dammer aus Bochum zu Gast. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

57. Herrenbierabend mit Aalessen (08.11.2013, Buschendorfs Gasthaus)

Zum ersten Mal in Buschendorfs Gasthaus - Pr. Ströhen
Wie in den letzten fünf Jahrzehnten, so fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Herrenbierabend statt, dieses Mal in Preußisch Ströhen in Buschendorfs Gasthaus. Erstmals in der 57-jährigen Geschichte gab es Gäste: Das Referat Schülerrudern tagte in Minden und war eingeladen, dem historischen Abend beizuwohnen. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

56. Herrenbierabend mit Aalessen (09.11.2012, Gaststätte Gräper Haselhorn)

Friedewalder Landfrauen treten erstmals auf
Haselhorn war in diesem Jahr das Ziel der Vertreter der Mindener Sportvereine und der Vertreter aus Rat und Verwaltung. In der Gaststätte Gräper fand erstmals seit 56 Jahren die traditionsreiche Veranstaltung nicht am ersten sondern am zweiten Freitag im November statt. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

55. Herrenbierabend (04.11.2011, Waldhotel Morhoff)

Herrenabend jährt sich zum 55. Mal
55 Jahre und noch kein bisschen greise, so muss die Bilanz des diesjährigen Herrenbierabends mit Aalessen des Stadtsportverbandes lauten. Diese Traditions-Veranstaltung ist eine feste Größe im Mindener Veranstaltungskalender. 165 Anmeldungen waren in diesem Jahr trotz der Herbstferien beim Vorstandsteam um Dirk Franck eingegangen. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

54. Herrenbierabend (05.11.2010, Hof Frien in Uchte - Höfen)

Landrat Dr. Niermann erstmal anwesend
Der diesjährige 54. Herrenbierabend mit Aalessen fand im frisch renovierten Saal des Hofes Frien im Uchter Ortsteil Höfen mit knapp 200 Sportlern statt. Erstmals anwesend war auch der Landrat Dr. Ralf Niermann. Mit Aussprüchen wie "Ich bin schon etwas nervös!" oder "Beim nächsten Mal probiere ich den Aal!" konnte er auf dem ungewohnten Terrain noch nicht an die Sicherheit von Amtsvorgänger Wilhelm Krömer anknüpfen. mehr...
Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

53. Herrenbierabend (06.11.2009, Dorfkrug Beckert in Porta Westfalica - Lohfeld)

Mindener Ruderer mit Gesangseinlage
Minden (MT - Marcus Riechmann). Diesmal ging die Reise nach Porta Westfalica. Im Saal des Dorfkruges Beckert in Porta-Westfalica-Lohfeld fand der 53. Herrenbierabend mit Aalessen statt. Eingeladen hatte dazu der Stadtsportverband Minden die Vorstandsvereinsvertreter der zahlreichen Mindener Sportvereine. mehr...

Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)

52. Herrenbierabend (07.11.2008, Gasthaus Hartmann in Warmsen)

Minden (MT). Der Klassiker ist noch immer quicklebendig: Auch in seiner 52. Auflage war der "Herrenbierabend mit Aalessen" des Stadtsportverbandes Minden und seines Vorsitzenden Dirk Franck wieder ein beliebter und verbindener Treffpunkt für die Vertreter der heimischen Sportwelt. mehr...

Fotos des Herrenbierabends - Teil 1 (Fotograf: Guido Höltke)
Fotos des Herrenbierabends - Teil 2 (Fotograf: Axel Gaul)

51. Herrenbierabend (02.11.2007, Bach-Hotel in Porta Westfalica - Lerbeck)

Aal-Freunde erhalten Damenbesuch
Minden (MT - Marcus Riechmann). Auf Einladung des Mindener Stadtsportverbandes mit seinem Vorsitzenden Dirk Franck trafen sich zum 51. Mal Vertreter der 84 Mitgliedsvereine, aus Wirtschaft und Lokalpolitik zum alljährlichen Herrenbierabend mit Aalessen. mehr...

Fotos des Herrenbierabends - Teil 1 (Fotograf: Guido Höltke)
Fotos des Herrenbierabends - Teil 2 (Fotograf: Axel Gaul)

50. Herrenbierabend (03.11.2006, Birkenhof in Frotheim)

Der Klassiker feierte Jubiläum
Minden (MT - Marcus Riechmann). Zum 50. Herrenbierabend mit Aalessen trafen sich die Vertreter der Mindener Sportvereine, von Wirtschaft und Lokalpolitik auf Einladung des Stadtsportverbandes. Drei Busladungen Männer machten sich am Freitagabend vom Mindener Busbahnhof auf den Weg zu der traditionsschweren Veranstaltung. mehr...

Fotos des Herrenbierabends (Fotograf: Guido Höltke)