Sportlerehrung der Stadt Minden: Ganz besondere Anerkennung

Bürgermeister Buhre zeichnet in Dankersen 82 Sportler für besondere Leistungen aus

Minden (mt). Wenn es um ihre Meißener Turnriege geht, dann ist Milena Neermann kein Weg zu weit. „Schon eine ganze Menge“ bedeutet der 26-Jährigen die Auszeichnung „Junges Ehrenamt“, die ihr im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Minden verliehen wurde. Studium in Braunschweig und Magdeburg verknüpft sie mit der wöchentlichen Trainingsarbeit bei TuSpo Meißen. Für die Studentin sei das ganz normal. „Mir sind die Kinder ans Herz gewachsen, außerdem fahre ich gerne Auto“, sagt sie Guido Höltke, dem Moderator der Veranstaltung, Guido Höltke.

Gefragte Interview-Partner: Moritz Abraham (rechts) und Milena Neermann (Mitte) mit Guido Höltke (Stadtsportverband Minden). MT-Fotos: Alex Lehn
Ein weiteres Paradespiel in Sachen ehrenamtliches Engagement verkörpert Fußballer Moritz Abraham (SV Bölhorst-Häverstädt), der sich in seinem Verein für den Nachwuchs engagiert, Trainingsarbeit übernimmt, Veranstaltungen organisiert und ebenso dort einspringt, wo er gebraucht wird. „Ich hoffe, dass die ganz lange weiter machst und Spaß dabei hast“, lobt Dirk Franck, Vorsitzender des Stadtsportverbandes.

Zu denen, die sich über Jahrzehnte in ihrem Sport engagiert haben, aber auch noch im Alter sportlich betätigen, gehört Hildegard Dobbertin (MTV 1860 Minden). Zum mittlerweile 35 Mal absolvierte sie das Sportabzeichen und erhielt ebenso großen Applaus wie Heinrich Hangebruch, Günter Kröning (beide Eintracht Minden) und Albrecht Schürmann (BSG Schoppe). „Ich hoffe, dass ich es noch ein paar Jahre machen kann“, gab sich die rüstige Senioren optimistisch. Das berechtigte Loblied auf den Mindener Sport mit all seinen Facetten des Leistungs- und Breitensports stimmte Bürgermeister Michael Buhre an. Eine wichtige zukünftige Aufgabe ist aus seiner Sicht das Thema Inklusion im Sport. Wie gut das bereits funktioniert, verdeutlicht die Lebenshilfe Minden. Gleich vier Schwimmer wurden für ihre Erfolge bei den Special Olympics ausgezeichnet.

Erfahrungsgemäß stark vertreten war die Ruderriege des Bessel-Ruder-Clubs mit ihrer Junioren Weltmeisterin Bea Bliemel an der Spitze. Und dass die Leichtathleten auf nationaler Ebene auf sich aufmerksam machen, verdeutliche die Mindener Sportlerehrung. Deutsche Meistertitel (Jörg Sender, Lars Funke) gingen ebenso an Eintracht Mindens Sportler wie im Juniorenbereich Landesmeistertitel (Felix Witte, Malte Schakau, Cedric Schormann, Maximilian Busse).

Spektakuläre Unterhaltung boten die Minden Moves mit beeidnruckender Breakdance-Akrobatik. Die Meißener Turnriege zeigte ihre Darbietung aus dem „Feuerwerk der Turnkunst.