Deutscher Meistertitel ragt bei der Schulsportler-Ehrung der Stadt Minden heraus

Minden (MT - Jürgen Knicker). „Für die Schnapszahl gibt die Stadt Minden hinterher eine Runde Erfrischungen aus“, meinte Mindens Bürgermeister Michael Buhre bei seiner Begrüßung zur Schulsportlerehrung der Stadt Minden. Genau 111 Aktive der führenden Sportschulen der Domstadt (Besselgymnasium, Rats- und Herder-Gymnasium) wurden für ihre herausragenden Leistungen bei Titelkämpfen des Jahres 2014 geehrt.

Den Vogel schossen dabei die damaligen C-Jugend-Handballer des Besselgymnasiums ab. Am 9. Mai 2014 besiegten sie im Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin die Sportschule Cottbus.
Bessel-Achter
Ihr DM-Titelgewinn in Berlin war das Highlight im heimischen Schulsport: Die damalige C-Jugend des Mindener Besselgymnasiums wurde gestern im Großen Rathaussaal vom Bürgermeister geehrt. (© Fotos: Alex Lehn)
Das Team der Trainer Sebastian Bagats, Jochen Borcherding und Dietmar Molthahn wurde damit Deutscher Meister im Schulhandball. „Nach 13 Jahren Unterbrechung war dies der erste Schul-DM-Titel, der wieder nach Minden ging“, würdigte der Vorsitzende des Ausschusses für Bildungsarbeit, Michael Jäcke, die Leistungen.

Die traditionellen Schwergewichte Handball und Rudern brachten den heimischen Schul-Sportlern wieder einmal den meisten Lorbeer ein .Die Rudertrainer Martin Meier und Thomas Böhme führten sieben Bessel-RC-Boote zu Titelehren beim Landes- und auch beim Bundesfinale. Vom Herdergymnasium schossen fünf Ruderboote in die Ehrenliste der Stadt.

Neben Handballern und Ruderern machten auch die Leichtathleten und die Volleyballer der Stadt Minden Ehre. Die Leichtathletik-Lehrertrainer Tapio Linnemöller und Adrian Schürmann holten mit ihren Talenten vom Besselgymnasium einen Westfalenmeister-Titel, einen Landesmeister-Titel sowie einen dritten Rang bei der Landesmeisterschaft.