Sportlerehrung: Mit Erfolgen Minden einen Namen gemacht

Bürgermeister Buhre zeichnet im Hahler Feld 146 Sportler für besondere Leistungen aus / Baganski erhält Sportmedaille

Minden (mt). 146 Sportler aus 14 Mindener Vereinen in der prall gefüllten Sporthalle im Hahler Feld galt es zu ehren - Bürgermeister Michael Buhre strahlte über das ganze Gesicht ob dieses freudigen Anlasses. Und er genoss die Zeremonien ebenso wie die ausgezeichneten Sportler.

"Minden hat im Sport ein sehr hohes Niveau zu bieten. Angefangen bei den Bundesliga-Handballern von GWD Minden, die zwar gegen Kiel mal wieder zu Hause verloren haben, sonst aber eines der Aushängeschilder darstellen, über die Leichtathletik bis hin zum Wassersport: Minden mischt mannigfaltig in der deutschen Spitze mit.

Ernst Ulrich Baganski (links) wurde von Bürgermeister Michael Buhre und Annette Amann vom Sportbüro der Stadt Minden mit der Sportmedaille ausgezeichnet.
Die Sportler haben sich mit ihren besonderen Leistungen nicht nur selbst Freude bereitet, sondern Minden in Deutschland und international einen Namen gemacht. Dafür möchte ich mich bedanken", hielt das Stadtoberhaupt ein Loblied auf die heimischen Aktiven, um gleich in ein flammendes Plädoyer für das Ehrenamt überzugehen. "Ein Hoch auf das Ehrenamt. Oft ist vielen in der heutigen Zeit das Ego wichtiger, als sich für andere unentgeltlich einzusetzen. Daher ziehe ich meinen Hut vor jedem, der sich, in welcher Funktion auch immer, in den Dienst des Sports stellt", sagte Buhre und zeichnete anschließend Julia Traue, Viktoria Schaffer und Philipp Berg gerade aus diesem Grund aus.

Zuvor hatte bereits Moderator Guido Höltke die Laudatio auf Mindens "Wassersport-Urgestein" Ernst Ulrich Baganski, gehalten, welcher die Sportmedaille der Stadt Minden verliehen bekam. "Insbesondere das Blaue Band der Weser wäre ohne ihn undenkbar", sagte Höltke über den Paddler vom Kanu-Klub Minden.
Aufgelockert wurde der Reigen der zahlreichen Ehrungen durch kurzweilige und fesselnde Darbietungen der "Funky-Movements"-Turngruppe von Tuspo Meißen sowie Vorführungen der Mindener Bogenschützen und Laser-Schießeinlagen der Schützengilde "Stiftsallee Feldmark."