Sportabzeichen bei älterer Generation immer beliebter

Stadtsportverband Minden vergibt bei dritter Auflage der „Aktion 50 plus“ im Weserstadion 30 Plaketten und Urkunden

Minden (kub). Das Deutsche Sportabzeichen erfreut sich in der Stadt Minden gerade bei der älteren Generation einer steigenden Beliebtheit.

Immerhin 30 Absolventen standen unter dem Strich bei die vom Stadtsportverband in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführten Sportabzeichen-Aktion 50 plus, nachdem bei der Erstauflage im Jahr 2012 gerade einmal zwölf und im vergangenen Jahr dann schon 23 Urkunden ausgehändigt werden konnten.

Zur Verleihung der Sportabzeichen für die Generation 50 plus hatte der Stadtsportverband jetzt ins Weserstadion eingeladen, wo von Mai bis September auch die meisten Übungen trainiert und abgenommen wurden. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartner MTV 1860 Minden und dessen Verantwortlichen Hildegard Dobbertin und Dr. Günter Rook waren insgesamt 23 Treffs angeboten worden, sechs davon für das Radfahren.

Harald Pohlmann, 2. Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und Sportabzeichen-Beauftragter Herbert Hackel überreichten Nadeln und Urkunden und servierten zur Feierstunde anschließend ein kühles Getränk zum Anstoßen. SSV-Geschäftsführer Reinhard Wiech zeichneten außerdem die Jugendlichen aus, die das Sportabzeichen beim Sommercamp des SSV abgelegt hatten.

Herbert Hackel, Harald Pohlmann und Reinhard Wiech (von rechts) bei der Verleihung
der Sportabzeichen im Weserstadion. | MT-Foto: Ulrich Kuballa

Gold: Heinz-Christoph Wieschollek (28mal), Dieter Anheyer (21), Claus Pfannenschmidt (18), Mehedi Mohadjer (14), Winfried Koch (10), Juliane Tack (7), Katharina Wieschollek (6), Fritz Lehmann (6), Franziska Wieschollek (5), Rolf Weßling (5), Heike Weßling (5), Reinhold Pulinna (3), Bernd Rode (3), Ingeborg Scheunemann (2), Wilhelm Bekemeier (2), Maurice Seele (2), Reinhardt Witschel (2), Henning Becker (1), Iris Höwner (1), Ralf Otto (1), Astrid Otto (1), Peter Dzaak (1), Marita Gottschalk (1), Hiltrud Ibe (1).

Silber: Hans-Joachim Janeck (9), Willi Gerfen (5), Cornelia Bekemeier (2), Karl-Heinz Rühmann (2), Sabine Neppert (1), Marion Tänzer (1). Sportabzeichen beim Jugend-Sommercamp des SSV Minden: Gold: Conner Dehne (12 Punkte), Jule Trs (11), Jana Planckert (11). - Silber: Marlon Wiech (10 Punkte), Conner Brown (9), Jannik Hoffmann (9), Joel-Maximilian Brockmeier (9). - Bronze: Emilie Kosiek (8 Punkte), Julian Brinkmann (7), Lara-Marleen Bick (7), Justin Hollmann (6), Philine Stocksmeyer (4).