Mit Fleiß und Spaß im Sport agil

Julia Traue, Viktoria Schaffer und Philipp Berg mit Preisen für junges Ehrenamt ausgezeichnet

Minden (Thomas Kühlmann). Julia Traue leitet Anfänger- und Rettungsschwimmkurse bei der DLRG Minden und ist zudem in der Verbandsarbeit tätig, Philipp Berg führte als Nachfolger von Stephan Krajewski die Bessel-Ruderer zu beispiellosen Erfolgen im In- und Ausland, Viktoria Schaffer leitet die Turn-Sparte des MTV 1860 Minden und ist besonders beim Eltern-Kind-Turnen aktiv.

Sie alle haben eines gemeinsam: Sie engagieren sich ehrenamtlich für den Dienst am Menschen und hatten jüngst bei der Sportlerehrung der Stadt Minden in der Sporthalle Hahler Feld, ausgerichtet vom Stadtsportverband und dem Sportbüro der Stadt Minden, ihren verdienten großen Auftritt.

Ein Hoch auf die Förderung des jungen Ehrenamtes: (von links) Harald Pohlmann (Stadtsportverband Minden), Julia Traue (DLRG Minden), Viktoria Schaffer (MTV 1860 Minden), Philipp Berg und Vanessa Mohme (beide Bessel-Ruder-Club) und Philipp Koehler (Sportjugend des KSB) bei der Sportlerehrung der Stadt Minden in der Sporthalle Hahler Feld.

Denn erstmalig hatte die Sportjugend im Kreissportbund Minden-Lübbecke einen Ehrenamtspreis für junges Engagement ausgelobt, um die Arbeit der Kinder und Jugendlichen gerade in Zeiten, wo die schulische und berufliche Ausbildung schon viel Zeit in Anspruch nimmt, besonders wertzuschätzen. Zielgruppe waren junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 26 Jahren, die bereits über eine grundlegende (sport)-pädagogische Ausbildung wie Gruppenhelfer, Jugend- oder Junior-Trainer verfügen.

Vereine, die vom Stadtsportverband Bewerbungsbögen erhalten hatten, konnten im Vorfeld bis zu drei geeignete Kandidaten benennen, aus denen der Stadtsportverband dann das Vorschlagsrecht hatte. "Durch das Engagement für Kinder und Jugendliche eröffnen sich diesen vielfältige Chancen der individuellen Bildung und Entwicklung, sozialer Integration und gesellschaftlicher Teilhabe. Viktoria Schaffer, Philipp Berg und Julia Traue haben dies auf unterschiedlichste Weise verwirklicht. Sie alle sind in der Sache hoch motiviert, kreativ, selbstständig, verantwortungsbewusst und die Kinder freuen sich auf sie"; lobte Almut Mönnich vom KSB Minden-Lübbecke die Geehrten.

Neben der Leitung der Mädchenturngruppe und der Turnsparte hat die 24-jährige Viktoria Schaffer, seit 2004 beim MTV tätig, im vergangenen Sommer erstmalig eine Eltern-Kind-Bewegungsgruppe für unter Dreijährige ins Leben gerufen. "Es ist schön zu sehen, wie die Kleinen sich entwickeln und welchen Spaß die älteren Kinder beim Training haben." Sie selbst turnte als Kind und kam nun zu ihrem alten Hobby zurück, um als Gruppenhelferin einzusteigen.

Unter der Regie von Philipp Berg, der es sich nicht nehmen ließ, seine Übungsleiterkollegin Vanessa Mohme mit in die Reihe der Geehrten zu holen, ruderte der Bessel-Achter zu Gold bei "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Zudem schnitt der Bessel-Ruder-Club bei der DM und der Junioren-WM hervorragend ab. Berg ist seit 2005 als Trainer beim Bessel-RC in Amt und Würden.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Arbeit von Julia Traue, seit 2000 bei der DLRG Minden im Einsatz. Besonders als Leiterin von Anfänger-Schwimmkursen bringt sie den Teilnehmern mit viel Fleiß und Einfühlungsvermögen elementare Grundlagen für das Überleben im Wasser bei und leistet damit einen enormen Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

Wie vieles andere steht auch der Sport vor dem Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen und Herausforderungen vor einem Wandel. Immer häufiger stellt sich daher die Frage, wie sich traditionelle Formen des Ehrenamtes mit modernen Lebensformen vereinbaren lassen. Julia Traue, Viktoria Schaffer und Philipp Berg sind nur drei Beispiele, die zeigen, wie es funktioniert.