Aktive und Ehrenamtler bei Mindener Sportlerehrung ausgezeichnet

Herausragende Leistung gewürdigt / Tolles Showprogramm

Minden (Jörg Wehling-MT). Mit einer gelungenen Mischung aus Show und Sport wurden gestern Abend in der Dankerser Sporthalle Mindens Athleten für ihre herausragenden Leistungen des vergangenen Jahres geehrt.
116 Sportler aus 13 Vereinen bekamen bei der Ehrung, die vom Stadtsportverband und dem Sportamt der Stadt Minden organisiert wurde, Anerkennung für das, was sie auf nationaler und internationaler Ebene gezeigt haben. "Natürlich holt man die Siege in erster Linie für sich und für den Verein. Doch ich bin sicher, dass sich alle Bürger freuen, wenn Mindener Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene feiern", sagte Bürgermeister Michael Buhre.

Wilhelm Schnitker dankte für die Ehrung mit der Sportmedaille der Stadt Minden - im Hintergrund Moderator Guido Höltke.

Die erste Ehrung des Abends war nicht den Aktiven vorbehalten, sondern denjenigen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement manche Höchstleistung erst ermöglichen. Als Anerkennung für ihre herausragenden Verdienste bekamen Martin Eggert (Eintracht Minden, fehlte aufgrund eines Kuraufenthaltes) und Wilhelm Schnitker (Faltboot- und Skiklub) die Sportmedaille der Stadt Minden. "Ich habe mich riesig schon über die Einladung gefreut", dankte Wilhelm Schnitker für diese besondere Ehrung.

Im gleichen Maße gilt das Lob auch für Martin Eggert. Der 75-Jährige wurde an diesem Abend auch für die 55. Wiederholung des Sportabzeichens ausgezeichnet.
Wie anstrengend Rudern sein kann, das zeigten die Athleten des Bessel Ruder Clubs bei einer Ergometerruder-Demonstration. Zuvor wurden sie für ihre vielfachen Topplatzierungen auf nationaler Ebene geehrt. Stark vertreten waren traditionell auch die Athleten des TuS Eintracht Minden mit Jörg Sender, Karin Meier, Wolfgang Vehlewald sowie Karin und Lars Funke an der Spitze.

Doch auch Mindener mit eher ungewöhnlichen Sportarten standen gestern Abend im Rampenlicht.
Zum Beispiel Michael Diestelhorst (Eintracht Minden), der Deutscher Meister der Rad fahrenden Ärzte oder Apotheker wurde oder die beiden Youngster Ibrahim Gunajew (Boxen) und Jean-Pierre Löwe (Judo).