Zuspruch für Projekt der Senioren nahezu verdoppelt

23 Absolventen erhalten bei der Sportabzeichen-Aktion 50+ des Stadtsportverbandes Minden ihre Urkunden

Minden (kub). Nahezu verdoppelt hat sich gegenüber dem Vorjahr und der Erstauflage der Zuspruch für die Sportabzeichen-Aktion 50+.

Konnten im Rahmen dieses Projektes des Stadtsportverbandes Minden im vergangenen Herbst zwölf Teilnehmer die Urkunden für das Sportabzeichen entgegen nehmen, so waren es am vergangenen Freitag im Mindener Weserstadion deren 23, denen Stadtsportverbands-Vorsitzender Dirk Franck und Projektleiter Herbert Hackel die Zertifikate überreichen konnten.

Insgesamt waren es sogar 31 Teilnehmer an den insgesamt 19 Sportabzeichentreffs (sechs davon für das 20-Kilometer-Radfahren), die zwischen dem 10. Mai und 23. August immer freitags im Weserstadion durchgeführt wurden. Hier wurde die überwiegende Zahl der geforderten Bedingungen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination) erbracht, wobei die Sportabzeichen-Verantwortlichen des MTV 1860 Minden, Hildegard Dobbertin und Dr. Günter Rook, in Kooperation mit dem Stadtsportverband das Projekt für diese Altersklasse unterstützten. Wegen Leichtathletik-Veranstaltungen von Eintracht Minden musste man mit den Übungsstunden zweimal auf die Sportanlage am Ratsgymnasium ausweichen. "Es ist alles super gelaufen", freute sich Herbert Hackel: "Auch die neuen Bedingungen nach der Umstrukturierung haben keine Probleme bereitet." Von den 23 Absolventen haben 20 die Leistungen für die Goldstufe und drei die für die Silberstufe erbracht. Ältester war Hans-Joachim Janeck mit 74 Jahren.

Sechs der Teilnehmer haben erst ein oder zwei Bedingungen erfüllt, können die übrigen aber noch bis zum Jahresende nachholen. Zwei weitere mussten aus gesundheitlichen Gründen abrechen.

Zudem haben auch zwölf Mitglieder der Seniorengruppe von Kooperationspartner MTV 1860 Minden die Bedingungen erfüllt, alle in Gold und darunter Dr. Günter Rook zum bereits 45. Mal. Ältester war Gerhard Richter mit 84 Jahren.

Die Absolventen des Sportabzeichens im Rahmen der Aktion 50+ des Stadtsportverbandes. | MT-Foto: Ulrich Kuballa

Gold: Heinz-Christoph Wieschollek (27. Mal), Dieter Anheyer (20), Claus Pfannenschmidt (17), Winfried Koch (9), Juliane Tack (6), Katharina Wieschollek, Fritz Lehmann (beide 5), Franziska Wieschollek, Rolf Weßling, Heike Weßling (alle 4), Jana Reinecke, Ernst Schmidt, Bernd Rode (alle 2), Wilhelm Bekemeier, Cornelia Bekemeier, Iris Heuke-Pulinna, Ingeborg Scheunemann, Ludger Franzen, Morice Seele, Stina Claußen (alle 1).

Silber: Hans-Joachim Janeck (8), Willi Gerfen (4), Reinhard Wiech (1).