Ehrung zeigt ein breites Spektrum

Stadt Minden zeichnet 102 Sportler aus / Kurt Steinmann erhält Verdienstmedaille

Minden (Sebastian Külbel-MT). 102 Geehrte aus 19 Vereinen in 16 Sportarten - bei ihrer Sportlerehrung zeigte die Stadt Minden einmal mehr ein breites Spektrum.

"Minden ist eben nicht nur eine Stadt des Wassersports", sagte der stellvertretende Bürgermeister Harald Steinmetz. Denn obwohl Kanuten und vor allem Ruderer erneut einen großen Teil der ausgezeichneten Sportler stellten, gab es auch in anderen Disziplinen viele Höhepunkte - einige sogar auf internationaler Ebene.

Moderator Guido Höltke (links) führte Interviews mit den Sportlern. Hier spricht er mit der großen Gruppe der Ruderer.
Handballer Christoph Steinert kommt aus Berlin, spielt für den Zweitligisten GWD Minden und wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Junioren-Weltmeister. Hoch hinaus will Andrea Busch: Die Luftpistolen-Schützin steht im Perspektivkader für die Paralympics in London. "Die Teilnahme wäre ein Riesentraum", sagt Busch, die sich bei den Weltcups im Frühjahr qualifizieren muss.

Erfolge ganz anderer Art feierten 13 Aktive, die mindestens 25-mal das Sportabzeichen abgelegt haben. Herausragender Vertreter dieser Gruppe ist Oskar Schneider, der diese Marke mit 92 Jahren erreichte. Bemerkenswert ist auch das Ehepaar Bischof, das schon zum 40. Mal das Sportabzeichen geschafft hat. Wilfried Bischof übrigens erst vor einigen Wochen, um mit seiner Frau gleichzuziehen.

All diese Geschichten erzählten die Sportler am Mikrofon von Moderator Guido Höltke, der die 90-minütige Veranstaltung mit seinen Interviews auflockerte. Zum Beispiel, als die U-12-Volleyballerinnen vom 1. VC Minden bekannten, die Westdeutsche Meisterschaft gewonnen zu haben, "weil wir besser gespielt haben".

Das Rahmenprogramm bestritten die Turnerinnen der "Funky Movements" vom Tuspo Meißen. Sie zeigten unter anderem ihre Show vom "Feuerwerk der Turnkunst. GWD Mindens C-Jugend-Handballer führten einige ihrer Trainingsinhalte vor. Zum Beispiel Life Kinetik, mit der Trainerin Kornelia Kunisch auch die Halle in Bewegung brachte.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Sportler, die von Steinmetz, dem stellvertretenden Stadtsportverbandsvorsitzenden Harald Pohlmann sowie den Sportbüro-Mitarbeitern Philipp Knappmeyer und Henrik Thielking ihre Urkunden bekamen. Eine zusätzliche Medaille erhielt Kurt Steinmann. Er wurde für 30 Jahre Vorstandsarbeit im Kanu-Klub Minden und als Mitbegründer der internationalen Weserberglandrallye ausgezeichnet.