Neue Rennstrecke führt um die Innenstadt

Schilder weisen Lauf- und Walkingrunde im Glacis aus / Stadtangestellte laufen zweimal die Woche

Minden (mt). Ein rotes Männchen mit Kappe weist Läufern, die im Glacis unterwegs sind, den Weg: 4,6 Kilometer ist die neu ausgeschilderte Lauf- und Walkingrunde durchs Grün um die Innenstadt lang.

Auf der Strecke wird auf 13 kleinen Schildern der jeweilige Kilometerstand ausgewiesen in Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn. Start und Ziel ist der Glaciseingang am Weserstadion in Richtung Schlagde.

"Im Laufe der Zeit sollen noch zusätzliche Schilder hinzukommen", sagt Dirk Franck, Vorsitzender des Stadtsportverbands. Der Verband hat die Schilder finanziert. An der ein oder anderen Weggabelung sei noch nicht zweifelsfrei klar, wohin man rennen muss, so Franck.

Fit: Bürgermeister Michael Buhre, Guido Höltke und Dirk Franck (Stadtsportverband) sowie die städtischen Angestellten Susann Lewerenz und Sigrun Lohmeier rennen gemeinsam die neue Laufrunde. | MT-Foto: Sven Kienscherf
Ziemlich gut im Glacis kennen sich die Läufer der "bewegten Mittagspause" der Stadt Minden aus. Etwa zehn Stadtangestellte inklusive Bürgermeister Michael Buhre treffen sich zweimal die Woche während ihrer Pause zum gemeinsamen Sport. Gestern testeten sie die neuen Schilder. Seit etwa fünf Jahren gibt es die Gruppe. Wenn alle mit an Bord sind, laufen sie zu zehnt. "Wir sind bei Wind und Wetter unterwegs", berichtet Susann Lewerenz, die als Pressesprecherin bei der Stadt arbeitet. "Nur wenn es glatt ist oder den ganzen Tag Bindfäden regnet, lassen wir es mal ausfallen."
Roter Flitzer: An dem Männchen können sich Läufer im Glacis orientieren. 4,6 Kilometer lang ist die Runde.
Fast immer mit dabei ist auch Bürgermeister Michael Buhre. "Die Idee gab es bereits, als ich noch nicht Bürgermeister war. Seit 15 Jahren läuft Buhre regelmäßig. Er habe ganz langsam angefangen. "Ein Anfängerfehler ist es ja, zu schnell und zu lang zu laufen." Wenn er es schafft, rennt Buhre mittlerweile dreimal die Woche, sommers wie winters. "Wenn man mit den Kollegen läuft, stärkt das den Teamgeist." Zudem könne man gut Druck und Stress von der Arbeit loswerden.
Das Team der "bewegten Mittagspause" beteiligt sich mit anderen Kollegen von der Stadt mittlerweile auch regelmäßig am Porta-Marathon. Vier Läufer teilen sich die 42,195 Kilometer lange Strecke beim Staffelmarathon.