Mehr Schüler zu Schwimmern machen

Projekt vom Stadtsportverband Minden für Kinder aus Grundschulen gut angenommen

Minden (MT). Eine dauerhafte Schwimmförderung von Grundschulkindern ist Ziel eines Projektes, das seit November 2009 läuft. Durchgeführt wird es vom Stadtsportverband Minden in Kooperation mit dem städtischen Sportbüro, das unter anderem die Kontakte zu den Grundschulen vermittelte.

"Ein steigender Anteil an Nichtschwimmern bei den Kindern bot Anlass zur Sorge. Hier bestand und besteht Handlungsbedarf", fasst Dirk Franck, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, zusammen. Daraufhin habe er mit infrage kommenden Sponsoren gesprochen und das Projekt angeschoben.

Alle elf Mindener Grundschulen haben seit November die Möglichkeit, die besondere Förderung zu nutzen.
Initiatoren des Schwimmprojektes
Freuen sich über die bisherigen Erfolge des Schwimmförderprojektes (v.l.): Dirk Franck, Frauke Gräper und Annette Amann.
"Die weiterführenden Schulen erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse schwimmen können. Der Anteil der Nichtschwimmer nimmt hingegen kontinuierlich zu", weiß Annette Amann vom Sportbüro der Stadt Minden. "Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kinder außerhalb des Unterrichts das Schwimmen erlernen".

Das von der Sparkasse Minden-Lübbecke finanziell unterstützte Projekt sei eine sehr effektive Maßnahme, zog Amann eine erste Zwischenbilanz. Grundschüler haben in der 2. oder 3. Klasse Schwimmunterricht mit einer Wasserzeit von 45 Minuten pro Woche. Für eine besondere Förderung bleibe in diesem engen Rahmen mit großen Klassen meist zu wenig Zeit.

Seit Ende des vergangenen Jahres nun werden Grundschulklassen in Minden im Rahmen des Stadtsportverband-Projektes während des Schwimmunterrichts von einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin unterstützt. "Diese Maßnahme bietet bessere Differenzierungsmöglichkeiten während des Schwimmunterrichts, sodass ich mich intensiv um die ängstlichen oder wasserscheuen Kinder kümmern kann", berichtet Frauke Gräper, Übungsleiterin und Schwimmlehrerein beim MTV Minden.

Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Stadtsportverband und Sportbüro würden sich aber wünschen, dass dieses auch in den kommenden Jahren in Minden weitergeführt werden kann. Das Schwimmförderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen "NRW kann schwimmen" konnte ebenfalls erfolgreich fortsetzt werden. Drei Kompaktkurse wurden in Kooperation mit der DLRG Minden in diesen Sommerferien angeboten, weitere folgen in den Herbstferien. Das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bis 6. Klassen, die eventuell gar nicht oder bisher nur sehr unsicher schwimmen können.

Die Ausschreibungen der Ferienschwimmkurse erfolgte über die Grundschulen. Alle Beteiligten stellten abschließend fest, dass durch die Förderprojekte die Quote der Nichtschwimmer erfolgreich gesenkt werden konnte. Unabhängig der Projekte des Stadtsportverbandes und des Landes gibt es die Möglichkeit in Minden, das Schwimmen im Verein oder in den Bädern zu lernen. Allgemeine Informationen hierzu erteilen das Sportbüro der Stadt Minden unter (05 71) 8 96 39, E-Mail: sportbuero@minden.de und die Bäder.

Hintergrund:

Die Sparkasse Minden-Lübbecke hat durch eine großzügige Spende diese Schwimmförderung über 2 Jahre ermöglicht. Dafür an dieser Stelle ein recht herzliches Dankschön!
Ziel des Projektes ist, dass alle Kinder, die aus der Grundschule kommen, schwimmen können. Dieses Förderprojekt beinhaltet, dass für den Schwimmunterricht der Grundschulen eine separate Schwimmlehrkraft zur Seite steht. Diese Lehrkraft unterstützt die Sportlehrer/in bei dem Sportunterricht im Melittabad.

Seit November 2009, der Beginn des Projektes, steht den Grundschulen 10 Stunden in der Woche eine ausgebildete Schwimmtrainerin zur Verfügung. Die Schwimmtrainerin befasst sich mit den Kindern die große Defizite beim Schwimmen haben oder sogar Angst vor dem Wasser. Mit gezielten Übungen und viel Spaß und Spiel wird den Kindern das Medium Wasser näher gebracht. Und somit kann sich die Sportlehrer/in in der kurzen Zeit des Schwimmunterrichtes mit den anderen Kindern intensiver beschäftigen, was dem Schwimmunterricht sehr zugute kommt. Für die Grundschulen und natürlich für die Schüler ist dieses Förderprojekt kostenlos. Die Kosten dafür werden komplett vom Stadtsportverband Minden getragen.

Seit April 2010 wurde dieses Förderprojekt auch auf den Nachmittagsbereich der Ganztagsschule ausgedehnt. Der Ganztag der Hohenstaufenschule nimmt bis zu den Sommerferien an 2 Stunden die Woche an der Schwimmförderung teil. Die Kinder werden dienstags von der Schule abgeholt und zum Melittabad gebracht und anschließend wieder zur Schule zurück gebracht. Auch dieser Service ist für Schule und Schüler kostenlos, weil auch diese Kosten vom Stadtsportverband Minden übernommen wird.